Zwei verschiedene Guadeloupes und eine extreme Wanderung zum Vulkan Soufrière

Pin
Send

Mein Rückblick auf unsere kleine Reise rund um die Insel Guadeloupe. Wir mieteten ein Auto und versuchten an einem Tag zwei Hauptattraktionen zu sehen: Corbet Wasserfälle und Soufrière Vulkan.

Logbuch des Schiffes. Tag fünfzehn.

Guadeloupe hat die Form eines Schmetterlings. Eine kurze Landenge verbindet zwei fast gleich große Hälften: Der Osten ist ein karibisches Paradies mit Stränden, Musik und Spaß, der Westen Berge, Dschungel, Wasserfälle und ein aktiver Vulkan. Um das Land kennenzulernen, hatten wir ein Auto und einen unvollständigen Tag - man kann nicht alles sehen, man muss sich entscheiden. Natürlich haben wir uns für die linke Hälfte der Insel entschieden.

Auf die ganze Kreuzfahrt folgten Regenfälle: In Marseille gab es Überschwemmungen, auf Teneriffa wurde es bewässert, auf Barbados nieselte es und auf Martinique regnete es so stark, dass wir den ganzen Tag praktisch nicht aus dem Auto steigen konnten. In Guadeloupe angekommen, hofften wir das Beste, aber es kam wie immer, oder besser gesagt hundertmal schlimmer.

An diesem Tag hing nur eine Wolke über diesem kleinen Land, und sie hing fest am Vulkan Soufrière, den wir brauchten. Einen Blick voller Traurigkeit und Traurigkeit auf die von der sanften Sonne beleuchteten karibischen Strände auf der Ostseite der Insel werfend, bitter seufzend und uns bekreuzigend, fuhren wir nach Westen, die Berge hinauf, zum Zentrum der blauen Wolke. War nicht!

Auf dem Weg zum Vulkan Soufrière beschloss ich, einen weiteren Hang zu besuchen, der für seine mächtigen Corbet-Wasserfälle bekannt ist. Dies war ein fataler Fehler.

Die charmante Straße, die mitten in den Dschungel zu den Wasserfällen führte, war so einladend und attraktiv, dass wir kein Setup erwarten konnten. Ich hoffte leichtsinnig, den Weg zu den Wasserfällen zu gehen und in weniger als einer Stunde zurückzukehren.

Es fing alles gut an – die Kopfsteinpflasterstraße versprach einen schnellen und einfachen Weg. Die Freude währte jedoch nicht lange, nach 200 Metern betraten wir einen ausgewaschenen und vom Regen überfluteten Weg, und wir mussten langsam und vorsichtig hindurchwaten - wir mussten über Steine, Wurzeln, schwache Plattformen und seltene Trockenheit springen Inseln.

Am Wasserfall wartete Corbet auf eine weitere Überraschung, oder besser gesagt auf zwei auf einmal. Um zur Aussichtsplattform zu gelangen, musste man an einem Seil 10 Meter den steilen Hang hinabsteigen. Nachdem wir nach dem Preis gefragt hatten, hielten wir es für möglich und begannen den Abstieg. Alles lief gut, aber dann, auf halbem Weg, kam er – ein heftiger tropischer Regenguss. Der Regen wusch uns nicht nur den Schweiß aus dem Gesicht, sondern auch die Hoffnung auf eine erfolgreiche Besteigung des Vulkans vor Einbruch der Dunkelheit. Genauer gesagt, sie blieben noch, aber das Vertrauen in diese war stark erschüttert. Nachdem wir beschlossen hatten, den Wasserfall zu opfern, begannen wir hastig das Seil hochzuklettern und machten uns auf den Rückweg, bis der Wald endlich überflutet war.

Wir liefen eine Stunde durch den Dschungel, brachten uns eine halbe Stunde in Ordnung, gaben den gleichen Betrag zum Mittagessen aus und eine weitere Stunde ging es zum Vulkan. Den Startpunkt des Aufstiegs auf 900 Metern Höhe erreichten wir erst um 16:10 Uhr. Wir begannen energisch mit dem Angriff, aber die nächste Sturmsalve schlug uns schnell zu Boden. Weiter - alles ist im Nebel. Eineinhalb Stunden Klettern durch den Dschungel, Kälte, Nebel, Schauer, Wind, der schwindelerregende Geruch von Schwefelgas und die sanfte, aber stetige Dämmerung. Um 17:30 erreichten wir eine Höhe von 1340 Metern, dann setzte wieder ein Regenguss ein und ein starker Wind blies. Wir verweilten so lange, das Licht schmolz vor unseren Augen, so dass wir einen sehr hastigen Abstieg entlang der glitschigen Steine ​​antreten mussten. Nach 10 Minuten waren nur noch verschwommene Umrisse von Objekten zu sehen, nach weiteren 20 Minuten herrschte absolute Dunkelheit. Wie durch ein Wunder stiegen wir in etwas mehr als einer Stunde trotzdem ab, obwohl die Chancen nicht sehr groß waren. Einmal fiel mein Bein von einer Klippe, aber mit dem größten Teil meines Körpers plumpste ich auf den Weg, sodass ich nur mit zerfetzten Handflächen ausstieg.